Das Thema professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nach wie vor wichtig, und mittlerweile muss jede Firma eine Webpräsenz haben, um im digitalen Wettbewerb bestehen zu können. Doch was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Bessere Suchmaschinenpositionen
Professionelles SEO (Search Engine Optimization) ist die Praxis der Optimierung einer Website, um ihr Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu verbessern. SEO-Praktiker zielen darauf ab, die Quantität und Qualität des Verkehrs auf eine Website zu erhöhen, indem sie ihre Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen für relevante Schlüsselwörter (sogenannte Keywords) und Phrasen verbessern.
Neben Google, welches einen Suchanteil von über 90% in Deutschland hat, wäre in erster Linie noch Bing (Microsoft) zu nennen. Die anderen Suchmaschinen sind hierzulande im Prinzip unbedeutend. Zu erwähnen ist allerdings, dass es auch noch weitere Suchmaschinen gibt wie z.B. Youtube oder auch Pinterest, die allerdings keinen textlichen Fokus haben, sondern spezialisiert sind auf Videos und Bilder.
Verschiedene SEO-Techniken
Es gibt viele verschiedene Techniken, die verwendet werden können, um das Ranking einer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu verbessern, darunter On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung und technisches SEO – das sind die drei Teilbereiche in der professionellen Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Onpage-Optimierung werden Änderungen an Inhalt und Struktur einer Website vorgenommen, um deren Relevanz und Benutzererfahrung zu verbessern. Bei der Offpage-Optimierung werden Backlinks von anderen Websites aufgebaut, um die Autorität und Glaubwürdigkeit einer Website zu verbessern. Beim technischen SEO werden Änderungen an der technischen Infrastruktur einer Website vorgenommen, um deren Crawlbarkeit und Indexierbarkeit durch Suchmaschinen zu verbessern.
Welche SEO-Agentur ist die beste?
Unternehmen arbeiten oft mit SEO-Agenturen wie RATO Digital und ähnlichen Organisationen zusammen, um ihre Online-Präsenz zu verbessern und mehr qualifizierten Traffic auf ihre Websites zu lenken. Sie können auch mit Inhaltserstellern (“Content Writer”) zusammenarbeiten, um qualitativ hochwertige, relevante Inhalte zu erstellen, die dazu beitragen können, dass eine Website in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnimmt.
Die besten SEO-Agenturen sind transparent und geben Ihnen Beispiele über ihre Arbeit. Oftmals haben sie Referenzen und interessante Fallstudien (“case studies”), welche ihre Arbeit nachvollziehbar machen. Einen SEO-Testsieger gibt es in der Form nicht, da es kein anerkanntes Institut gibt, welches der Stiftung Warentest ähnlich ist.
Leave a Reply