Wäschetrockner sind niemals gleich. Es finden sich allerlei Unterschiede in puncto Verbrauch, Sicherheit oder Ergebnis des Trockenvorganges. Einer der wichtigsten Punkte bei der Nutzung ist die liebe Sicherheit. Blickt man auf billige Kondenstrockner im Vergleich, so tauchen wahrscheinlich auch Modelle mit einer hohen Brandgefahr auf. So manches Kleidungsstück ist bereits trocken, während andere Stücke noch nicht fertig getrocknet sind oder weil das Gerät selbst überhitzt. Hieraus kann ein Brand entstehen. Selbst sichere Trockner weisen Nachteile auf, wie etwa im Stromverbrauch.
Im Vergleich: Kondenstrockner vs Wärmepumpentrockner
Im Konkurrenzkampf Kondenstrockner vs Wärmepumpentrockner siegen die Kondenstrockner, da sie einfach aufzustellen sind. Das kondensierte Wasser und die Flusen werden in einem Behälter gesammelt. Wärmepumpentrockner benötigen einen Ausgang für die Abluft nach draußen. Sie arbeiten zwar etwas sicherer, doch ist der Aufwand enorm. Im Kondenstrockner Preisvergleich erweisen sich diese Geräte nicht als viel günstiger. Die besten Kondenstrockner sind außerdem die umweltfreundlichen Geräte.
Ein Kondenstrockner Preisvergleich
Ein Trockner muss kein Toploader sein, damit er gut ist. Solche Geräte sind überaus beliebt, weil sie nicht von der Vorderseite aus beladen werden müssen. In der Praxis sind die Frontloader aber geläufiger. Die gewöhnlichen Frontloader scheinen sogar im Vergleich zu gewinnen, da sie einige einfache Vorteile mit sich bringen. Die Frontloader erweisen sich als sparsam im Vergleich, funktional und langlebig. Einige Aspekte spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Modells.
Sollte es allein um den Preis gehen und nicht um ein umweltfreundliches Trocknen, so gewinnen vielleicht die Trockner von Beko einen Vergleich. Miele, Bosch oder vielleicht auch AEG sind Marken, die teuer und auch langlebig sind. Im Kondenstrockner Test erscheinen einige Modelle als die klaren Siegern in der Kategorie der Frontloader. Am besten werden einzelne Modelle näher betrachtet, um Unterschiede herauszustellen.
Die Kondenstrockner Testsieger
Ein Trockner von Beko, wie der Beko DCU 7330*, ist zum Beispiel ein Frontlader mit einer Füllmenge von 7 Kilogramm und einer Auswahl von 9 Programmen. Solch ein Gerät arbeitet nicht mit der Energieeffizienzklasse A, sondern lediglich mit B. Hier würden bereits Energiekosten zum Anschaffungspreis hinzukommen, sodass sich womöglich der Kauf eines Trockners der Klasse A+++ lohnen könnte. Der Unterschied wird deutlich bei einem konkreten Blick auf den Verbrauch. Dieses Modell benötigt 504 kWh, während die Klasse A+++ 233 kWh pro Jahr verbrauchen würde. Nach einigen Jahren oder bei häufiger Verwendung lohnt sich die Klasse A also durchaus. Nicht jeder trocknet die Wäsche auch gleich „schranktrocken“. So müsste ein Gerät vielleicht sogar mehrfach angestellt werden und arbeitet dabei auch nicht unbedingt leise.
Bestseller auf Amazon: Beko DCU 7330 Kondenstrockner / B / 504 kWh/Jahr / 7 kg / Weiß / Multifunktionsdisplay / Knitterschutz [Energieklasse B]
Im Vergleich dazu funktioniert der Miele TDA150C D LW* durchaus effizienter. Dieses Modell trocknet ein wenig leise und mit der Kondensationsklasse A. Es handelt sich ebenso um ein Gerät der Effizienzklasse B, mit 6 Programmen und mit einem Stromverbrauch von 496 kWh. So ist dieses Gerät nicht unbedingt sparsamer, doch trocknet zügiger.
Zudem gilt die Marke als ein Kriterium der Langlebigkeit und somit der Kosten für die Instandhaltung oder Neuanschaffung. Hiermit wurde ein Gerät verglichen, welches sich nun aber klar abhebt und als ein optimaler Testsieger bezeichnet werden kann.
Miele TDA150C D LW Kondenstrockner / B / 7 kg / Lotosweiß / Punktgenaue Trocknung für alle Textilien – Perfect Dry / Duftende Wäsche / Fragrance Dos [Energieklasse B]
Der Bosch WTW86271 ist ein Kondenstrockner mit 8 Kilogramm Füllmenge und 10 Programmen, bei einer Energieeffizienzklasse von A++. Das Gerät arbeitet etwa so laut, wie auch andere Geräte funktionieren und trocknet mit einer Kondensationsklasse A. Zugleich benötigt dieses Modell aber lediglich einen jährlichen Stromverbrauch von 233 kWh, sodass die Kunden wirklich Strom einsparen können. Diesen tollen Wärmepumpentrockner kann man z.B. günstig auf Amazon kaufen*.
Bosch WTW86271 Wärmepumpentrockner / A++ / 8 kg / Weiß / Selbstreinigender Kondensator [Energieklasse A++]
Der Kondenstrockner Test zeigt, dass ein Markentrockner sich in der Anschaffung lohnt. Die Kondenstrockner im Vergleich gehören aber nicht derselben Energieeffizienzklasse an. Die besten Kondenstrockner gehören zu der Klasse A++ oder sogar A+++. Umweltfreundliche Geräten machen sich langfristig bezahlt und sie arbeiten mit einer besseren Qualität.
[ratings]
Leave a Reply